Müsliriegel – gesunder Sattmacher, kleiner Happen zwischendurch und unschlagbar LECKER!!!!

Müsliriegel sind zur Zeit im Trend. Aber wieso kaufen, wenn man sie so einfach und kostengünstig selbst herstellen kann? Den #BerlinerHalbmarathon am vergangenen Sonntag haben sich unsere #HeldenamHerd zum Anlass genommen und haben einen vollwertigen und gesunden Müsliriegel kreiert! Dabei haben sie vollkommen auf zugesetzten Zucker und Konservierungsstoffe verzichtet. Diesen Müsliriegel haben sie anschließend den sportlichen Gästen am Frühstücksbuffet in einer kleinen „Vitalecke“ bereitgestellt. Für ein gesundes Frühstück, genügend Power und bestmögliche Ergebnisse!

Gesundes darf übrigens auch schmecken. Deswegen verraten wir Euch heute bei #Joyfoodwithfriends, wie auch Ihr selber zu Hause einen solchen Energieriegel zaubern könnt. Dazu mussten wir uns einmal heimlich in die ALvis-Küche in Berlin Mitte schleichen. Dort durften wir Juliane Junghans, Köchin im Team um Küchenchef Wolfgang Kanow, über die Schulter blicken. Das war gar nicht mal so einfach, denn Juliane ist ziemlich groß 😉 . Aber es hat sich gelohnt! Neben der Zutatenliste hat sie uns ebenfalls auch noch verraten, wie die Müsliriegel zubereitet werden.

Köchin Juliane Junghans im ALvis-Küchenteam
Köchin Juliane Junghans im ALvis-Küchenteam

Einkaufszettel

Das Tolle an dem Müsliriegel-Rezept | Made by Restaurant ALvis ist, dass Ihr die Zutaten in jedem gut sortierten Supermarkt bekommt. Also nachdem Ihr fertig seid mit Lesen: Rauf auf´s Rad und Zutaten besorgen!

Zutaten Müsliriegel
Zutaten Müsliriegel
  • 150g Backpflaumen
  • 150g getrocknete Aprikosen
  • jeweils 100g Haselnüsse, blanchierte Mandeln, Walnüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne
  • 300g Haferflocken
  • 300g Vollkorn- oder Dinkelmehl
  • 4 säuerliche Äpfel
  • 500ml Wasser
  • 1 Zitrone
  • 100g Honig
  • 8 EL Sonnenblumen oder Leinöl
  • 4 TL Zimt
  • 1 Pr. Vanille
  • 1 TL Salz

Zubereitung

Als erstes den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Währenddessen legt Ihr los, indem Ihr die Trockenfrüchte würfelt. Am besten schön fein, damit am Ende alles eine gleichmäßige Masse ergibt. Die Nüsse hacken oder in eine Frischhaltetüte füllen, verschließen und mit einem Nudelholz klein klopfen. Da freuen sich die Nachbarn. 😉

Anschließend die Zitrone auspressen und den Saft in das Wasser geben. Die Äpfel waschen, Kerngehäuse entfernen und mit Schale in das Zitronenwasser grob raspeln. Danach alle trockenen Zutaten mit dem Apfel-Zitronen-Wasser, Honig, Öl, Zimt, Vanille und dem Salz vermengen.

Muesliriegel_Brei_Restaurant_ALvis

Und im Anschluss glatt auf einem hohen Kuchenblech verstreichen. Gut andrücken und schließlich ca. 30 min im Ofen backen.

Tipp: Schneidet eure Müsliriegel am Besten erst nach dem Abkühlen.

Ein Blech ergibt ca. 30 Stück, je nachdem wie groß ihr die Riegel haben wollt. Ihr denkt das sind zu viele? Unsere Riegel kann man zum Beispiel super einfrieren und je nach Lust und Appetit auftauen. Oder zudem ganz fix gefroren in den Toaster geben!!!

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachmachen. Oder beim Naschen. Übrigens kann man die Müsliriegel auch super verschenken! Wir sind außerdem gespannt auf eure Meinungen! Bleibt gesund und munter!

Christin Rosenberg Marketing ALvis mit leckerem Müsliriegel
Christin Rosenberg aus dem ALvis-Marketing mit leckerem Müsliriegel

Gekostet und für super lecker befunden: Christin Rosenberg, ernährungsbewusste Hobbysportlerin und mit im Marketing-Team des Restaurant ALvis.

#Halbmarathon #Müsliriegel #Energiebringer #Gutelaunemacher #superlecker #gesund #vollwertig #lactosefrei

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert