Draußen herbstet es und die bunten Blätter wirbeln wild durcheinander. Der Sommer hat sich nun endgültig verabschiedet und macht damit wieder Platz für herbstliche Gerichte. Na klar, dass es dann auch in der ALvis Küche in Berlin Mitte wieder herbstlich wird. Denn Wolfgang Kanow wirbelt hier für Euch aus dem regionalen Überfluss des Herbstes köstliche Gerichte zusammen. Unter anderem stehen Gaumenfreuden aus Kompositionen von Pilzen und Kürbissen für Euch auf der Speisekarte.
Herbst heißt aber auch: WEIHNACHTEN STEHT VOR DER TÜR UND WIR BRAUCHEN NOCH GESCHENKIDEEN!!!!! Kurz Panik bekommen? Braucht Ihr nicht! Denn wir haben so einige #Joyfoodwithfriends Geschenktipps für Euch parat. Angefangen von einem leckeren DIY-Plätzchen-Adventskalender, über Gutscheinideen für Gourmetfreunde bis hin zu Kochkursen in Berlin Mitte für Weihnachten und danach! Also, macht es Euch in Eurer Küche gemütlich – beide Beine fest auf den Boden und los geht’s.
DIY-Plätzchen-Adventskalender als gemeinsame Backidee mit Abstand (nicht nur in Corona-Zeiten)
Was gibt es schöneres, als in der Adventszeit gemeinsam mit Freunden und Familie in der Küche zusammenzurücken und Plätzchen Rezepte auszuprobieren? Kleckern, Naschen, Schüssel auskratzen – wer wird da nicht wieder zum Kind? Ja, wir wissen, dass das dieses Jahr nicht möglich ist, denn Corona lässt uns alle auf Abstand gehen. Genau deswegen bringen wir #Joyfoodwithfriends mit unserem DIY-Adventskalender zu Euch….
Lust mitzumachen? Starten wir mit einer Rechenaufgabe. Durch wie viele Personen lässt sich die Zahl 24 teilen? Richtig! 2,4 sowie 6 und natürlich 12. Nächste Aufgabe: Findet 1,3,5 oder 11 Freunde und oder Familienmitglieder, mit denen Ihr in das DIY-Adventskalender-Projekt starten wollt. Challenge bewältigt? Gut!
Nun teilt Ihr die 24 Tage bis zum Heilig-Abend auf – jeder bekommt gleich viele Tage zugeteilt.
Für jeden dieser zugeteilten Tage backt jede/r TeilnehmerIn nun entsprechend ein Plätzchenrezept. Die Menge der Plätzchen aus jedem Rezept muss ausreichend sein für alle Freunde / Familienmitglieder des Adventskalender-Projekts.
Anschließend beschriftet Ihr Butterbrottüten mit den jeweiligen Tageszahlen, die Euch zugeteilt wurden, für jeden TeilnehmerIn. Nun packt Ihr die Tagesportionen an Plätzchen in die Butterbrottüten und verschließt sie.
In einer schönen Plätzchendose könnt Ihr sie dann den anderen TeilnehmerInnen zukommen lassen (auf dem Postweg oder persönlich). Jeder sollte am Schluss 24 Butterbrottüten mit einer Tagesportion Plätzchen haben. Diese können nun an einer Schnur befestigt werden und ergeben zusammen einen tollen DIY-Adventskalender. So habt Ihr auch mit Abstand #Joyfoodwithfriends.
Geschenkideen zu Weihnachten
Kommen wir nun zu den Geschenkideen. Ja, zugegeben, etwas Eigenwerbung ist hier natürlich mit dabei. Aber es sind einfach so tolle Geschenke, davon müssen wir Euch einfach berichten 😉 .
Beginnen wir mit 89 Seiten im ALVis Kochbuch voller köstlicher Rezepte für ein ganzes Jahr! Wolfgang Kanow nimmt Euch hier nämlich mit auf eine kulinarische Reise durch ein ganzes Jahr. Das ist die perfekte Geschenkidee für Gourmetfreunde und ALvis-Rezepte-Liebhaber!
Jeder weiß, Liebe geht durch den Magen! Wer seiner Liebsten / seinem Liebsten bei einem romantischen Candle-Light-Dinner in Berlin Mitte mal wieder tief in die Augen sehen möchte, dem sei das ALvis-Monatsmenü wärmstens empfohlen. Das gibt es sogar als Gutschein – also auch immer eine gute Geschenkidee!
Der Weihnachtsgans fehlt noch der letzte Küchen-Schliff? Ihr wollt Euch gerne mal gemeinsam aufs Küchenparkett wagen und den Kochlöffel schwingen? Oder mal fühlen wie der liebe Küchenchef persönlich und das auch noch über den Dächern der Hauptstadt? Dann probiert doch mal (gemeinsam) die ALvis-Kochkurse aus. Ihr habt die Wahl von einem Gänse-Kochkurs in Berlin Mitte. Oder aber einem Gutschein zu einem Kochkurs über den Dächern Berlins. Beides ein ultimativer Geschenktipp!
Rezept für Lecker, köstliche Plätzchen
So und nun, da Ihr so brav unsere Eigenwerbung ertragen habt, verraten wir Euch sogar noch ein Plätzchenrezept. Ob für den DIY-Adventskalender, für Euch ganz alleine oder als Geschenk – wir wünschen viel Freude beim Nachbacken, Verschenken sowie Naschen! Bleibt gesund und vor allem negativ! #Joyfoodwithfriends
Zimtplätzchen
Autor: Hannah Schmidtmann
- 250 g Weizenmehl
- 1 Prise Backpulver
- 100 g Puderzucker
- 1 Packung Vanillin-Zucker
- 1 Ei mittelgroß
- 100 g Butter oder Margarine weich
- 3 TL Zimt gemahlen
Mehl und Packpulver in einer Rührschüssel vermengen.
Puderzucker, Vanillin-Zucker, Ei, Butter/Margarine und Zimt hinzufügen und alles mit einem Mixer zu einem glatten Teig verarbeiten.
Teig auf mehliger Arbeitsfläche ca 4mm dünn ausrollen.
Plätzchen ausstechen, auf das Backblech legen und backen.
Nach dem Backen können die Plätzchen nach Belieben verziert werden 🙂