Spargel als König des Gemüses

Spargel hat seinen festen Platz in unseren und Wolfgang Kanows Feinschmecker-Herzen! Als Küchenchef des Restaurant ALvis in Berlin Mitte kennt er unzählige Rezepte und Variationen der Zubereitung des edlen Gemüses. Welches Spargel-Rezept ist Euer Favorit? Familienrezept oder eher moderne Interpretation? Als Suppe, Beilage oder im Mittelpunkt? Dem Spargel ist wahrscheinlich jede Rolle auf den schmalen Leib geschnitten. Und sogar in der Kosmetik hat er schon seine Spuren hinterlassen. So haben wir auf unserer Recherche Cremes gefunden, denen Spargel zugesetzt worden ist. Auch in ausgefallenen Drink-Ideen hat er inzwischen Einzug gehalten. Besonders gesund soll der unterschätzte Spargelsaft sein. Mehr dazu findet Ihr in unserem Rezept weiter unten auf dieser Seite. Wir haben für Euch darüber hinaus ein paar Spargel-Fakten zusammengetragen. Und natürlich, als kleinen Gruß aus der Küche, drei Rezepte für Hauptgang, Dessert und Bowle. Jetzt steht einem gemütlichen Spargel-Themen-Abend mit Freunden und Familie nichts mehr im Wege. #Joyfoodwithfriends.

Spargel Geschichte

Bereits die alten Griechen schätzten den Spargel – nicht als Genussmittel, wie wir ihn kennen. Sondern als Arzneimittel. Hippokrates aus Kos (ca. 460-370 v. Chr.) erwähnte in seinen Schriften die harntreibende Wirkung. Es waren aber die Römer, die ihn zu kultivieren verstanden. Sie waren es vermutlich auch, die das Gemüse Richtung Deutschland brachten. Der Spargel erfreute sich bei den Franzosen im 17. Jahrhundert bereits einer so großen Beliebtheit, dass dieser auf verrottendem Pferdemist gezogen wurde. Durch das Kompostieren des Mists entstand Wärme und sorgte für ein früheres Reifen des Spargels. Sogar Gewächshäuser wurden eigens dafür errichtet, um das Wachstum zu beschleunigen und schon früher im Jahr Spargelgerichte genießen zu können. Dementsprechend teuer und luxuriös war der Verzehr des Spargel und nur den wenigsten vorbehalten. Heutzutage werden schwarze Folien genutzt, die die Wärme der Sonne einfangen. Keine Sorge, diese sind UV-beständig und wiederverwendbar. Einige Landwirte sind sogar bereits dazu übergegangen die Spargelfelder mit der Abwärme von Biogasanlagen zu beheizen.

Anbau und Sorten

Ohne Fleiß kein Preis. Der Spargelanbau ist zeitaufwändig. Erst im zweiten Jahr kann er geerntet und die Spargelpflanze nach sieben Jahren getauscht werden. Zur Ernte wird der weiße Spargel vorsichtig aus dem Boden gestochen. Damit er nicht holzig wird, muss er zeitnah, am besten am gleichen Tag, verwertet werden. Im Restaurant ALvis wird für Euch Beelitzer Spargel eingekauft. Kurze Transportwege sorgen für die Frische und gleichzeitig eine gute Umweltbilanz. Wolfgang Kanow steht mit seinen Spargelbauern in engem Kontakt, um tagesfrischen und erstklassigen Spargel zu garantieren.

Weiß oder grün?

Weißer Spargel gehört (noch) zu den häufigsten Spargelgerichten. Die vornehme weiße Farbe bekommt er durch striktes Fernhalten der Sonne. Aber sein grünes Pendant ist schon seit einigen Jahren auf dem Vormarsch. Der grüne Spargel macht in der Küche weniger Arbeit – denn er muss im Gegensatz zum weißen Spargel nicht geschält werden. Dem grünen Spargel wird nachgesagt, dass er aromatischer und gemüsiger schmeckt als der Weiße. Gleichzeitig soll er auch noch gesünder sein. Dem grünen Spargel wird außerdem zugeschrieben, dass er auf sanfte Art entwässert, anregend wirkt (das liegt wohl an der großen Portion Zink) und hilft das Blut zu reinigen. Also ein richtiges Super-Gemüse. Weißer und grüner Spargel haben gleichzeitig kaum Kalorien – voller Genuss ohne schlechtes Gewissen!

Kombinationen

Der Spargel schmeckt mit Süßem und Salzigem. Eine gehaltvolle Sauce Hollandaise ist der Standard-Begleiter. Es geht aber auch anders und Wolfgang Kanow hat einige ausgefallene Rezeptideen für Euch! Mit Erdbeeren versteht sich der Alleskönner zum Beispiel. Perfekt, dass sich die beiden Saisonbesucher einige kulinarische Wochen im Jahr teilen. Dazu idealerweise ein Glas begleitenden Weißwein und der Genuss ist garantiert! Wagt mit Wolfgang Kanow einen Blick über den Tellerrand hinaus. Und wer sich an die Rezepte nicht heran traut und sich lieber bekochen lassen möchte, dem empfehlen wir das 5 Gänge-Spargel-Wein-Menü am 12. Mai im Restaurant ALvis in Berlin Mitte. https://www.alvis-restaurant.de/events/weinmenues-tastings/

Spargelrezepte für Euren Spargel-Themen-Abend


…ABER am besten schmeckt es einem doch, wenn der Spargel einem frisch vorgesetzt wird! Wir servieren euch im Restaurant ALvis frischen Spargel zu verschiedenen, leckeren Gerichten – Schaut einfach vorbei und lasst euch verwöhnen! Hier geht es zu unserer Spargelkarte.

Passende Weinempfehlung unserer Restaurantleiterin Janin Krienke:

• Weißburgunder vom Landesweingut Kloster Pforta
• Riesling vom Weingut Kallfelz
Diese Weine können Sie selbstverständlich in unserem Restaurant ALvis zu einem leckeren Spargelgericht genießen.

Erntedankfest 2018 Janin Krienke




Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert